Ausschreibung: Auftrag für die Konzeption und Durchführung eines Leadership-Programms im ndo-Netzwerk

Eine der zentralen Herausforderungen im mittleren und Top-Management in allen gesellschaftlichen Organisationen und Strukturen ist die mangelnde Repräsentation von BIPoC (Black, Indigenous and People of Color). Damit verbunden sind wenig vorhandene Angebote von speziell diskriminierungssensiblen Leadership-Trainings für BIPoC des zivilgesellschaftlichen Nachwuchses.

Gruppe von Menschen lernen von einander

Die neuen deutschen organisationen – das postmigrantische Netzwerk e.V. (ndo) haben sich zum Ziel gesetzt, ein solches fehlendes Leadership-Programm neu zu konzipieren und umzusetzen.

Über die ndo: Die ndo sind ein bundesweites Netzwerk aus über 170 Vereinen, Organisationen und Initiativen, die sich für Vielfalt und gegen Rassismus sowie für ein inklusives Deutschland engagieren. Die Geschäftsstelle der ndo, und somit auch das Leadership-Programm, wird gefördert durch die Stiftung Mercator.

Über das Leadership-Programm: Das Programm soll für bis zu 60 Personen aus dem ndo-Netzwerk durchgeführt werden. Die Teilnehmenden werden über einen Zeitraum von je sechs bis neun Monaten ein moduliertes, zugeschnittenes Programm durchlaufen. Dies soll sie darin befähigen und stärken, eine Führungsrolle und Verantwortung in ihrer Organisation oder im Netzwerk einzunehmen. Des weiteren sollen die Teilnehmenden dazu befähigt werden, die öffentliche Debatte mitzugestalten. Die Teilnehmenden werden durch ein intensives Programm geleitet, das ihnen Qualifikationen in Bereichen wie z. B. Inclusive Leadership, Networking, Navigating Power in Institutions, Überlebensstrategien als BIPoC in Organisationen, Projektmanagement, Führungsqualitäten sowie inhaltliche Slots zu Rassismus etc. nahe bringt und sie somit dazu befähigt, sich nicht nur durch Leadership Development, sondern auch durch vertiefte Vernetzung sowie Sichtbarkeit stärker und wirksamer gesellschaftlich engagieren zu können. Teilnehmende werden auf Grundlage einer Bewerbung durch ein Gremium (Dienstleister*in und ndo) ausgewählt.

 

Der Auftrag umfasst:

  • Konzipierung des grundlegenden Gerüsts des modulierten Leadership-Programms
  • anschließende Schärfung des Programms auf die Bedarfe und Anforderungen der Zielgruppe in Zusammenarbeit mit Expert*innen aus dem ndo-Netzwerk
  • Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts in co-Partizipation mit den ndo, das eine Strategie zur Bekanntmachung des Programms und der Teilnehmenden liefert, sowie Maßnahmen zur Kompetenzsteigerung der Teilnehmer*innen im Umgang mit Medien und der Positionierung in öffentlichen Diskursen bietet
  • Durchführung der modulierten Programmphasen, das insgesamt bis zu 60 Personen erreichen soll

 

Vorläufiger Zeitplan:

  • Bis 02. November 2022: Ausschreibung des Programms
  • November 2022: Auswahl des*der Dienstleister*in
  • 01. Januar 2023: Auftragsbeginn
  • 28. Februar 2025: Auftragsende

 

Angebot und Ansprechperson:

Angebote zur Konzipierung und Umsetzung eines Leadership-Programms können bis zum 02. November 2022 in elektronischer Form eingereicht werden.

Das Angebot sollte folgende Dokumente enthalten:

  • Kurzdarstellung der Interessierten (Organisation, Institution etc.)
  • Darstellung zur Umsetzung des Programms
  • Zeitplan (inkl. Phase der co-Partizipationsprozesse zur Programmschärfung und zum Kommunikationskonzept sowie Durchführung des Programms)
  • Definition von Arbeitsmodulen
  • Kostenkalkulation (Honorare, Reisekosten, Sachmittel etc.)

Die Gesamtkosten des Leadership-Programms sollten 333.501,00€ (inkl. MwSt) nicht überschreiten.

 

Bitte fassen Sie alle Unterlagen in einem pdf-Dokument zusammen.
Das vollständige Angebot richten Sie bitte per E-Mail an:

Frau Fatma Celik

celik@neue-deutsche-organisationen.de

Telefonnummer: +49 30 200590700